Tangotanz als Beziehungspflege

Regionalillu

 

Das sich zur Musik bewegende Paar sei ein weiteres Element des Orchesters. Das verlange «ein hochkonzentriertes Hinhören, ein direktes Übertragen der musikalischen Botschaft in Bewegung und ein permanenter nonverbaler Austausch mit dem Partner». «Tango Argentino ist, anders als bei den meisten andern Tanzstilen, ein Tanzen nach innen. Man ist auf sich und seinen Partner konzentriert, sucht nicht die extrovertierte Geste.»

Tango: Unesco-Weltkulturerbe
Es erstaunt deshalb nicht, dass der Tango seit 2009 offiziell als Unesco-Weltkulturerbe deklariert ist. Es gibt drei verschiedene Tangovarianten: Den fröhlich daherkommenden Milonga, den fliessenden Tango Vals und den melancholisch-klassischen Tango. Der Standardtanz Tango ist aus dem «Tango Argentino» entstanden und stark reglementiert im Gegensatz zum Tango Argentino, welcher improvisiert getanzt wird, im Einklang mit dem Partner und so jedes Mal etwas Einmaliges darstellt.

Duo Nuevo
Tango Argentino ist Buchers und Jaggis Spezialität. Weil sich der Tango wie alles im Leben ständig verändert und sie das begrüssen, nennen sie sich als Tanzpartnerschaft – privat sind sie als Ehepaar unterwegs – DuoNuevo. «Tanzen bereitet uns Freude. Übers Tanzen tanken wir Energie, finden zu uns selbst und begegnen einander im Paar», beschreiben sie ihre Erfahrung.
Genau das wollen sie in ihren Kursen, welche sie jeden Sonntagabend für Anfänger und Fortgeschrittene im Riniker «Kulturlade» anbieten, auch an die Teilnehmenden weitergeben. «Wir unterrichten immer zu zweit, ein klarer Mehrwert für die Beteiligten», gibt Mario Bucher zu Protokoll. «Normalerweise ist an vielen Tanzschulen nur ein Tanzlehrer pro Klasse vor Ort.»
Will jemand zwischendrin einsteigen, so ist das möglich. Allerdings muss sich das Paar über Einzelunterricht dem schon erreichten Niveau des laufenden Kurses angleichen. «Es freut uns, dass wir so viele treue Kursteilnehmende haben. Es gibt auch immer wieder Anfragen, um in die bestehenden Kurse einzusteigen.»


Breit und umfassend ausgebildet
Mario Bucher tanzt seit dem 17. Lebensjahr. Heute ist der gelernte Bauzeichner und studierte Primarlehrer diplomierter Tanzlehrer Swissdance und eidg. diplomierter Paar-Tanzlehrer.
«Während diesen Ausbildungen lernte ich alle Paartänze und bestritt rund fünf Jahre lang Latein-Turniere. Auf Wunsch kann ich auch diese unterrichten.» Gattin Angela ist im Erstberuf Landschaftsbauzeichnerin, nachher erwarb sie noch den Titel zur Kauffrau. Sie stammt aus einem tanzbegeisterten Haus: Ihre Eltern sind erfahrene Turniertänzer.
«Über meinen Mann hab ich dann die Liebe zum Tango Argentino entdeckt. Wir üben diese Leidenschaft seit acht Jahren gemeinsam aus, und ich assistiere ihn in den Kursen. Daneben bin ich noch als Yoga-Lehrerin unterwegs.»
Zu guter Letzt sind beide noch diplomierte Persönlichkeits- und Life-Coaches ECA. «All diese Ausbildungen ergänzen sich und helfen uns bei all unseren Tätigkeiten», sind sie überzeugt. Ihre Leidenschaft präsentieren sie auch an Tanzshows, sei es im öffentlichen Raum, an Jubiläen, Geburtstagen, Hochzeiten oder anderen Anlässe mehr.

Bözberg profitiert
Und inwieweit profitiert die Schule Bözberg von Mario Buchers Tanzbefähigung? «In mehrfacher Hinsicht», gibt der engagierte Pädagoge zur Antwort. «Laut Lehrplan ist im Sportunterricht ja aufs Tänzerische einzugehen. Das fällt mir natürlich leichter, da kann ich authentisch vermitteln und motivieren, vor allem auch die Jungs. An Projektwochen habe ich auch schon Tanzkurse angeboten.» Ansonsten geniesst das Ehepaar ihre vierjährige Tochter Amila, ist viel sportlich «on the road» – und wenn die Zeit noch reicht, wird noch etwas Klavier und Gesang geübt und Sachbücher gelesen. Kurzum: vielseitige Zeitgenossen!

 

Externe Seite: jobs2go.png
Externe Seite: wuest_logo.jpg
Externe Seite: aarbrugg.jpg
Externe Seite: futuravorsorge.jpg
Externe Seite: zulauf-diegruenequelle.jpg
Externe Seite: walker-display-178.jpg
Externe Seite: treier.jpg
Externe Seite: schlossgarage-brunegg.tif
Externe Seite: waage.png
Externe Seite: thutelektro.jpg
Externe Seite: felixemmeneggerag.jpg
Externe Seite: exigent.jpg
Externe Seite: weinbauhartmann.jpg
Externe Seite: theo-wernli-ag.jpg
Externe Seite: baschnagel-logo.jpg
Externe Seite: kern_alle_logo-vorlagen_ohne_schutzzone_cmyk_.jpg
Externe Seite: obt.jpg
Externe Seite: freigestellt_garage_im_steiger_logo_transparent-01.png
Externe Seite: gartenbauzulauf.tif
Externe Seite: valiant_brugg.jpg
Externe Seite: wgs.jpg
Externe Seite: roberthuberag.jpg
Externe Seite: nab.jpg
Externe Seite: mzb.tif
Externe Seite: annerturgi.tif
Externe Seite: juracement_cmyk.png
Externe Seite: brugggroup.jpg
Externe Seite: stefanstoeckliimmobilien-treuhandag.jpg
Externe Seite: magal.png
Externe Seite: logo_kw-tech.ch.png
Externe Seite: schnitzeria.jpg
Externe Seite: reifenmueller.jpg
Externe Seite: htz.jpg
Externe Seite: graphax.jpg
Externe Seite: hirschenvilligen.jpg
Externe Seite: muellerspring.jpg
Externe Seite: logo_mit_flachsi_center.jpg
Externe Seite: weibel_druck_logo_cmyk.jpg
Externe Seite: remax_logotype_cmyk.jpg
Externe Seite: daetwiler.jpg
Externe Seite: adriansweingut.jpg
Externe Seite: hotzgartenbau.jpg
Externe Seite: vispro-logo_negativ.jpg
Externe Seite: samuelamslerag.jpg
Externe Seite: jurapark.jpg
Externe Seite: baeckereirichner.jpg
Externe Seite: werder.jpg
Externe Seite: raiffeisenbankwasserschloss.jpg
Externe Seite: 24er_piz_114x55.jpg
Externe Seite: inserat_ibb_praemien_2020_druckpdf.jpg
Externe Seite: suterarchitektenag.jpg
Externe Seite: baeckereifrei.jpg
Externe Seite: birchmeier.jpg
Externe Seite: regional_brugg_gewinner_weihnachtsverlosung_2019.jpg
Externe Seite: leutwyler_alle_logo-vorlagen_ohne_schutzzone_cmyk_c.jpg
Externe Seite: Bewegungsräume Brugg
Externe Seite: Acapa
Externe Seite: Energie- und Baucoaching
Externe Seite: Auto Gysi Hausen
Externe Seite: buetlergartenpflege.jpg